Frische Ideen für den Chinderbuechlade.
Der Buchhandel ist kein Ponyhof. Die Konzentration auf ein paar grosse Ladenketten, Amazon & Co. und die Digitalisierung verschärfen das Klima auf dem Markt erheblich.
Der Berner Chinderbuechlade hat sich als Schweizer Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendliteratur sowie für Unterrichtsmaterial positioniert. Und er gedeiht, obwohl klein, unabhängig und inhaberingeführt, prächtig. Oder vielleicht gerade deswegen.
Im Mai 2018 ist der Chinderbuechlade vom Schweizer Buchhandel als «Buchhandlung des Jahres» ausgezeichnet worden.
Seit 2009 heckt BTK Ideen für das sympathische Unternehmen aus. Zum Beispiel das reflektierende Verkehrsschild, beschafft beim Tiefbauamt. Oder Einladungskarten für Events und Sujets für Kinowerbung. Oder den Namen und den verspielten analogen-digitalen Prozess für Bücherbestellungen per WhatsApp.