BTK - Büro für Textkomposition, Logo

Firmenchronik für den Fellspezialisten.

Im Jahr 1862 marschiert der Fellhändler Gottlieb Neuenschwander um zwei Uhr in der Früh zu Fuss auf die Märkte in Bern, Thun und Langnau. In der einen Tasche trägt er das Geld für den Wareneinkauf. In der anderen den geladenen Revolver, mit dem er sich Wegelagerer vom Leibe hält. 

150 Jahre später gräbt sein Ururenkel im Archiv der Fellgerberei G. Neuenschwander Söhne AG nach Trouvaillen. Das Unternehmen feiert im 2012 sein 150-jähriges Jubiläum. Als Fünftgeneratiönler der Sippe erhält der Texter den schönen Auftrag, die Firmengeschichte aufzubereiten und gefällig zu präsentieren. Entstanden ist ein Buch im Schafspelz mit integrierter CD. 

Während das Buch die Geschichte in chronologischer Abfolge erzählt, offeriert die CD allerhand spannende Fundstücke. Zum Beispiel den Fäugiele-Blues – eine Reminiszenz an alle Neuenschwanders, die im zarten Schulbubenalter in der Freizeit übelriechende Kaninchenfelle zum Trocknen aufhängen mussten. Der Chronist hat den Song zwar nicht getextet, saust aber beim Zuhören in unwillkommene olfaktorische Backflashs. 

BTK: Konzept, Recherche, Texte, Projektleitung.

tasty graphics: Grafik, Layout, Screen Design.

Michael Meier: Fotografie.

Aloco: Programmierung CD.

Claudia Scherrer, Tipptopp: Lektorat.

Song: written by Big Bro Hans N., performed by Rufi & Jamie Wong Li.