BTK - Büro für Textkomposition, Logo

Echo aus dem 2007.

Klimawandel? Angriffskrieg in der Ukraine? Energieknappheit? Das alles stand 2007 noch nicht in den Headlines. Aber das Berner Amt für Umweltschutz nahm Wichtiges schon mal vorweg: Zusammen mit dem Komiker-Duo Hell & Schnell und dem Amt entwickelte BTK einen energiepädagogischen Guerillaüberfall auf die Mitarbeitenden der Berner Stadtverwaltung. Zwei Hauswarte spielten in acht Verwaltungsgebäuden einen harten, aber herzlichen Sketch zum Thema Energiesparen. Zur Belohnung erhielten die solchermassen belehrten städtischen Angestellten eine Energiesparlampe und einen Flyer, unter anderem verfasst in kernigem Hauswartdeutsch («Kurz lüften aber brutal.»). 

BTK: Co-Konzeption, Text.

tasty graphics: Design Flyer.

Hell & Schnell: Entwicklung und Produktion Sketch.

AfU, Tom Bongard: Idee, Co-Konzeption, Organisation.