BTK - Büro für Textkomposition, Logo

Namen, Claims, Mottos & Co.

Ein guter Firmen- oder Produktnamen sitzt wie ein massgeschneiderter Anzug. Und er soll sich auch so anfühlen. Er soll gut klingen, unverwechselbar und einprägsam sein, in rechtlicher Hinsicht keine Schwachstellen aufweisen. Diese und weitere Kriterien gelten auch für starke Claims und Mottos.

Nicht umsonst gilt das Kreieren von Namen und Claims als eine Art Königsdisziplin beim Texten. Man ist gefordert, eine beträchtliche Menge von Informationen, Ansprüchen und Botschaften in möglichst wenige Buchstaben und Worte zu fassen. Kurz: auf das Maximum einzudampfen.

Mir gefällt das Herstellen von derart hochkonzentriertem Textstoff sehr, und ich freue mich jedes Mal über entsprechende Aufträge. Obwohl es, wie eine Texterkollegin festgestellt hat, zu «Schwerarbeit auf dem Sofa» führt.