BTK - Büro für Textkomposition, Logo

Frisches aus der Textstube für Bäckerei Reinhard.

Die Bäckerei Reinhard bäckt mit über 100 Mitarbeitenden und fünf Filialen grosse Brötchen. Im 2015 will sie sich neu positionieren. BTK entwickelt und textet das Konzept «Bärndütsch» und entscheidet damit den Wettbewerb unter mehreren Agenturen für sich. Seither kommuniziert Reinhard als der Bärner Beck in gepflegtem Dialekt: auf Verpackungen, in Inseraten, Radiospots, Onlinemedien, im YB-Stadion usw. 

Schöner Nebeneffekt: Viele (fast) verloren gegangene Ausdrücke kommen wieder in aller Munde. Die Brotsäcke und Kuchenschachteln sind äusserst beliebt: So werden sie oft von Schulen zwecks Berndeutschvermittlung angefordert, und an der Uni Bern sind sie Gegenstand einer vergleichenden linguistischen Studie.

Stellvertretend für viele positive Reaktionen das Mail einer Reinhard-Kundin:
«Ein grosses Bravo für die Brotsäcke mit den echt berndeutschen Sprüchen!!! Ein richtiges Highlight, herzlichen Dank. Ich und alle meine Bekannten sammeln die Säcke eifrig, auch mit dem feinen Inhalt natürlich. Weiterhin viel Erfolg und neue Spruchideen, die uns Bernern das Herz erwärmen.» Ursula Jeanmonod

BTK: Idee, Konzept, Texte.

Morf Communication: Beratung, Organisation.